Hier beginnt die Geschichte der aufwändigen Restauration einer Dufour Sortilege. Christian erzählte mir, die ex N.D.II Blues war vor den Kapverden gestrandet und dort notdürftig Instand gesetzt worden.
Christian hat sie gekauft und bisher liebevoll Instand gesetzt.
–
Last, but not least, der Mann der das alles macht, Christian.
Ein “Haus” musste um New Dawn II um Hitze und Kälte abzuhalten. Dann ging es wohl (Christian wird es berichtigen wenn es falsch ist) mit den Arbeiten am Unterwasserschiff und Kiel los.
Man muss schon sehr geduldig sein um nicht nach den ersten Bestandsaufnahmen zu verzweifeln. Ein Zeichen extremer Selbstmotivation immer, wenn ich mal kurz vorm verzweifeln bin schaue ich mir die Bilder von Christian an – dann geht es gleich wieder besser.
Die Schälarbeiten außen waren schon frustrierend genug.. Überall rottes GFK, delaminiert, mürbe, brüchig. Ein Wunder, dass das Boot noch von den Kapverden ins Mittelmeer kam und von Griechenland nach Italien gar durch einen Sturm fuhr. Innen sollte der desolate Zustand weiter gehen.
Da wurde so einiges bewegt, laminiert, geschliffen, gespachtelt bis zumindest das Laminat und die Kielaufhängung wieder in Schuss waren. Doch es geht weiter, der Eisenballast wird auch noch abgenommen und die krummen Kielbolzen müssen angefertigt werden.
Schreibe einen Kommentar